Die Tigerlilie fliegt

.. und ich mit ihr. Nach mehr als drei Monaten Winterpause habe ich heute Thermik geschnuppert. Für meinen neuen Schirm war es das erste Mal.


Vorgestern um Mitternacht trafen Andy Aebi und ich nach etwa 24 Stunden Reise erschöpft in Valle de Bravo ein. Das als absolut wettersicher bekannte Gebiet begrüsste uns mit Regen. Doch am Morgen: strahlender Sonnenschein. Verführerische Cumuli zeigten sich früh. Trotzdem fanden weder Andy noch ich genug Antrieb, fliegen zu gehen. Jetlag und eine verkühlte Stirnhöhle forderten ihren Tribut.

Heute waren wir schon deutlich fitter. Um 11:30 h trafen wir am Startplatz ein. Draussen vor dem Startplatz fingen die Tücher gerade an, richtig gut zu steigen. Der Startplatz war voll, darunter viel, viele Freunde. Nach einer halben Stunde Hallosagen kam ich dazu, meinen neuen Boom auszupacken. Bevor wir beide fliegen gehen konnten, waren noch einiges einzustellen: Tragegurten geringfügig modifizieren, die Verbindungsschlaufen zwischen Galerieleinen und Befestigungsbändern an der Kalotte in Form bringen, die Beschleunigerlänge einstellen. Eine weitere Stunde später war ich endlich startklar. Die Thermikzyklen wurden länger, die Ablösungen schwächer.

Dann ein spannender Moment: ich ziehe den rot-grün-orange-farbenen Boom, die Tigerlilie, das erste Mal auf. Wohl etwas zu zaghaft, denn er bleibt auf 30 Grad hängen. Doch das reicht um zu sehen, dass er korrekt eingeleint ist. Beim nächsten Zyklus klappt es dann. Wir starten. Wir fliegen. Direkt in eine Thermik. Drehen, welch gutes Gefühl! Das Handling ist sehr einfach. Die Thermik ist leicht turbulent, aber meine Tigerlilie lässt sich davon überhaupt nicht beeindrucken, ist stabil wie ein Brett.

Bald schon haben wir den Startplatz El Penon, der auf 2300 m liegt, um fast 1500 m überhöht. Zu sehen: die schneebedeckten Flanken des 4600 m hohen Vulkans Nevado de Toluca, die Hochebene mit ihren Vulkankegelstümpfen, der See im Valle de Bravo.

Abendstimmung in Valle de Bravo

  2 comments for “Die Tigerlilie fliegt

Comments are closed.