Mir fehlt ein Rind

Über den Umgang mit Pokalen und andere Trophäen

Wer gewinnt, erhält zumeist eine Trophäe. Das ist einerseits ganz schön, denn man hat dann auf der Reise beim Checkin, der Handgepäckkontrolle und beim Verstauen im Overheadlocker gute Möglichkeiten, mit seinen Mitmenschen ins Gespräch zu kommen. Zuhause angekommen offenbart sich aber das Dilemma: Was tun damit? Sammeln und abstauben, im Keller verstauen? Auf eBay zu Geld machen?

Jede Trophäe ist ein Einzelfall. Besonders pokalige Pokale landen schon mal in der Altmetallsammlung. Am Sammeltag vor die Tür gestellt, waren sie jeweils bereits verschwunden, bevor die Abfuhr kam.

Mein Mentaltrainer war eine zeitlang erfreuter Abnehmer. Als Deko seines Lernstudios schienen sie tauglich. Als er jedoch eines Tages auf meine Frage, ob er ein, zwei weiteren Pokalen Unterkunft gewähren wolle, nicht mehr ganz so spontan antwortete wie auch schon, wusste ich die Zeichen zu deuten.

Kürzlich habe ich eine neue Nische entdeckt: Schulklassen! Eine Lehrerin aus dem Freundeskreis peppt damit das Klassenzimmer auf. Als Dank wurde ich jetzt eingeladen, einen Vortrag zu halten. Symbiose!

In Mai gewann ich in Grindelwald eine Kuhglocke. Es fehlt die Kuh, die ich mit der Glocke beglücken kann. Ich wette, das beschenkte Tier freute sich riesig, träumte jede Nacht vom Fliegen und gäbe die rahmigste Milch der Welt. – Kontakte zu glockenlosen Kühen sind willkommen, ebenso wie Anfragen nach anderen Trophäen.

  1 comment for “Mir fehlt ein Rind

Comments are closed.