Management

Professionelles Management, mehrheitlich in der IT-Branche, steht im Zentrum meiner beruflichen Tätigkeit seit fast 40 Jahren. Analytisches, systemisch vernetztes Denken, überdurchschnittlich schnelle Auffassungsgabe und Lösungsorientierung zeichnen mich aus.

Informatik, Führung und Executive Management

Dies sind die Hauptsäulen meiner beruflichen Aus- und Weiterbildung:

  • Informatikstudium an der Technischen Fachhochschule Berlin
  • Führungsausbildung für Nachwuchsmanager bei der Swisscom
  • Managementstudium an der Lake of Constance Business School
  • Studium „Unternehmerisches Executive Management“ an der Hochschule St. Gallen

Erfahren und vielseitig

Seit dem Informatikstudium habe ich vor allem Teams in der Informatikbranche zum Erfolg geführt: Fachteams, Projektteams für interne und Kundenprojekte, Leitungsteams. Für folgende Branchen und Sektoren war bzw. bin ich u.a. tätig:

  • Energiewirtschaft
  • Haustechnik
  • Banken und Finanzwirtschaft
  • Customer Relationship Management und Campaigning
  • Verlage und Verlagsauslieferungen
  • Logistik
  • Verwaltungen
  • Gebäudeversicherungen
  • Soziale Einrichtungen
  • NPO Tierwohl
  • Öffentliche Verwaltung

Wie im Leistungssport, so auch im Beruf: der Erfolg allein zählt. Z.B. meine Erfolgsquote im Projektmanagement: 100%.

Führungsstil

Eine partizipativer (Führungs-)Stil ist mir wichtig. Aus Erfahrung bin ich davon überzeugt, dass der Einbezug von Menschen aus unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu ausgewogenen und tragfähigen Lösungen führt. Eine wertschätzende Grundhaltung und ein offenes Ohr sind meine wichtigsten „Werkzeuge“.

Referenzen

„Anja hat sich schnell und kreativ in unsere Problemstellungen hineingedacht. Sie entdeckte einige blinde Flecken und half uns bei deren Aufarbeitung. Wir danken ihr sehr für ihre rasche und zielführende Arbeitsweise.“
Johannes Marhenke, Institutionsleiter Phönix

An Anjas Arbeitsweise gefallen mir besonders ihre Flexibilität auf unsere Bedürfnisse einzugehen, die Offenheit, mit der sie auf Menschen zugeht, und wie schnell sie sich hineindenkt in Sachverhalte, die ihr neu sind.“
Christine Lerch, Gesamtleiterin Borna

„Alle Projekte wurden erfolgreich und zur Zufriedenheit des Kunden durchgeführt. […] Bei Mitarbeiterumfragen erreichte Anjas Abteilung in den letzten Jahren mehrfach die höchste Mitarbeiterzufriedenheit.“
Patrick Burkhalter, früherer CEO und heutiger VR-Präsident Ergon Informatik

Kontakt

Derzeit bin ich sehr gut ausgelastet. Maximal ein kleineres Pensum, z.B. VR-Mandat, wäre machbar. Und Fragen kostet bekanntlich nichts. Hier geht’s zur unverbindlichen Anfrage.

nach oben