Im Sandwich von Meteoschweiz

Im bürgerlichen Alltag arbeite ich als Projektleiterin bei der Ergon Informatik. In vielen unserer Projekte setzen wir Technologien ein, die zu diesem Zeitpunkt neu sind. Bei Ergon entstand 1997 beispielsweise eine der ersten Internet-Banking-Lösungen der Schweiz. Auch Anwendungen für Mobiltelefone gehören ins Kompetenzspektrum meines Arbeitgebers.

Einer der Kunden ist die Schweizerische Meteorologische Anstalt (SMA). Mit der Software, die Ergon für die SMA entwickelt hat, kann man aktuelle Wetterinformationen, teilweise grafisch aufbereitet, fürs Händi abonnieren. Regenradar, Druckdifferenzgrafiken und der Segelflugwetterbericht gehören zu einem neuen Paket, das im Frühling 2008 für die Ballon- und Hängegleiterpiloten bereitgestellt werden soll. Prima – endlich während des Tages auf dem Berg schauen, wie akut die Föhngefahr, wie nah die Kaltfront ist.

In der Betatestphase hat die SMA den Piloten der Schweizer Gleitschirmliga ein Testabo freigeschaltet. So gehöre ich nun zu den ersten Anwendern der Software, die meine Kollegen im Stock über mir entwickelt haben.