Bild des Tages

Im Paragliding Forum suchte einer der Teilnehmer, Rod Bailey, einige Betatester. Das ist etwas für mich! Ich bin gern dabei, wenn es etwas Neues auszuprobieren und zu verbessern gilt.

Andere Freiwillige und ich testeten ein paar Tage lang also eine neue Seite. Rod hatte die Idee, ein „Bild des Tages“ für die Gleitschirmwelt zu veröffentlichen. Jeder darf seine (eigenen!) Fotos einreichen. Aus der Warteschlange der eingereichten Bilder wählt Rod in seiner Rolle als Administrator aus, welches wann erscheint, und eines schönen Tages ist es dann soweit: Dein Lieblingsfoto erscheint an prominenter Stelle.

Dieses Bild des Tages kann man nun auf seiner eigenen Webseite als Widget einbinden – und das ist der eigentliche Nutzen: alle Blogschreiber der Gleitschirmwelt kommen so auf einem einfachen Weg zu wechselnden, attraktiven Inhalten auf ihrer Webseite.

Seit gestern ist die Seite offiziell aufgeschaltet, und heute ist dort eines meiner Lieblingsbilder zu sehen: Soarende Geier. Das Foto hat mir einiges an Geduld abverlangt. Es entstand bei meinem Aufenthalt in Nordindien 2003. Geier flogen häufig mit uns mit, aber das heisst noch lange nicht, dass man auch schnell mal ein schönes Foto gemacht hat. Entweder waren die Akkus der Kamera gerade leer, oder die Thermik schüttelte zu fest, oder die Vögel flogen im Gegenlicht, oder sie spielten Verstecken hinter meiner Kappe… Umso grösser die Freude, als es dann endlich klappte.